Sportpferdezucht Tiedemann
Navigation
Geschichtliches und Sehenswertes

Lüdingworth liegt inmitten einer zum Teil noch unberührten Küstenlandschaft und hat über Jahrhunderte seinen Charakter als ein gemütliches, historisch gewachsenes Dorf bewahrt.

Der Name Lüdingworth ist so bekannt und unbekannt wie andere Orte an der Nordsee, an der Elbmündung. Lüdingworth wird 1298 urkundlich als Kirchspiel erwähnt, politisch gehörte das Dorf seit der Zerschlagung des Herzogtums Sachsen (1180) zum Herzogtum Sachsen-Lauenburg. Schon früh erlangten die 9 Gemeinden des Landes Hadeln eine bäuerlich-ständische Selbstverwaltung. Lüdingworth besaß ein eigenes Kirchspielgericht. Freiheitsstrafen, die dieses verhängte, wurden im Kirchturm vollstreckt. Noch bis ins 19. Jh. befanden sich dort zwei Haftzellen. Seit 1972 ist Lüdingworth Ortsteil der Stadt Cuxhaven. Das Kernstück bildet die große Wurt, auf der auch das große Kirchengebäude steht. Von hier aus erstreckt sich das ehemalige Reihendorf nach Nordwesten und Südosten. Zwischen dem Lüdingworther Westerende und dem Köstersweg lag im Mittelalter die Siedlung Lüderskoop. (Verkehrsverein Lüdingworth)

Ihnen und Ihrer Familie bietet sich hier ein Aufenthalt mit richtigen Landleben, vielen Tieren, herrlichen Rad- und Wanderwegen, sowie einer idyllischen Umgebung.

Sehenswertes in der nahen Umgebung...

...sind die Strandbäder Sahlenburg, Duhnen und Döse (je 12 km), Otterndorf mit Spielscheune und Solebad, Altenbruch mit Gras- und Hundestrand und Oxstedt mit Küstengolfplatz und Freibad.

 

Weitere Ausflugsziele...

...wären das Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven, der Baby-Zoo in der Wingst mit Rodelbahn, Wattwanderungen nach Neuwerk - da kann man aber auch mit dem Wattwagen hinfahren, das Alte Land und vieles andere mehr.

www.sportpferdezucht-tiedemann.de Fam. Tiedemann - Lüderskoop 9 - 27478 Cuxhaven - Telefon: 04724-790